PubliCare als Arbeitgeber
PubliCare hat eine ganz besondere Unternehmenskultur. Geprägt durch Wertschätzung, Verantwortung und Vertrauen. Das klingt zu sehr nach einer Floskel? Das ist es nicht! Es gibt viele Möglichkeiten diese besondere Kultur bei uns zu beobachten. Unsere Kolleginnen und Kollegen, insbesondere neue Mitarbeitende bei PubliCare, bestätigen dies immer wieder. Und auch Bewerber:innen, Dienstleister:innen und Besucher:innen sprechen uns auf die besondere Atmosphäre an und betonen die besondere Freundlichkeit, die ihnen bei uns auffällt.
Unsere Unternehmenskultur
Hierarchie ist für uns vor allem ein Ordnungskriterium und sagt nichts darüber aus, wer hier besonders wichtig ist. Wir sind uns bewusst, dass wir alle Teil eines großen Ganzen sind und jeder im Gesamtprozess eine Teilaufgabe hat – und auf keine könnten wir verzichten.
Wir erfahren durch die Geschäftsleitung regelmäßig wo wir stehen. Es gibt persönliche Zusammenkünfte mit der Geschäftsführung in ungezwungener Atmosphäre, Berichte auf unserer internen Kommunikationsplattform oder auch direkte Ansprachen (für alle Kollegen und Kolleginnen per Videoübertragung). Hin und wieder gibt es darüber hinaus einen persönlichen Brief, der auch mal in Begleitung eines Geschenkes (z.B. ein paar Flaschen Wein, ein italienisches Genusspaket oder eine Kuscheldecke) kommt. Einfach so, als Dankeschön für unsere Leistung. Immer mit Bedacht von der Geschäftsführung persönlich ausgesucht.
Zur Wertschätzung gehört sicher auch, dass wir in modernen Räumlichkeiten mit großzügigen Aufenthaltsräumen arbeiten und Kaffee, Wasser, Eis sowie Obst gratis bekommen. Für eine Pause zwischendurch bietet die Bücherecke einen Rückzugsort oder der Tischkicker die Möglichkeit gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen einfach mal abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen. Und unsere Dienstwagenfahrer:innen dürfen sich ihren Dienstwagen aus einer breiten Palette von Markenanbietern selbst zusammenstellen.
Wir sind jetzt ca. 800 Mitarbeitende bei PubliCare aber es fühlt sich immer noch familiär an. Eine Kollegin hat das kürzlich mit dem Dorfleben verglichen: "Selbst wenn man im Job keine direkten Berührungspunkte hat, grüßt jeder jeden, man hält mit vielen ein Schwätzchen, man hilft sich weiter, man fühlt sich zugehörig...".
Wenn wir bei PubliCare einen Vorgesetzten oder die Geschäftsführung sprechen möchten, stehen die Türen im wörtlichen Sinne des Wortes „offen“. Man geht einfach hin oder ruft direkt an. Kein Vorzimmer, keine künstlichen Barrieren. Keine starren Hierachiegebilde.
Diese Auflistung ließe sich unendlich fortsetzen und jede Kollegin bzw. jeder Kollege würde sicher auch andere Dinge nennen, denn Wertschätzung, Verantwortung und Vertrauen werden von jedem anders interpretiert. Dass dies aber für alle Kolleginnen und Kollegen so etwas wie der gemeinsame Nenner ist, hat eine Umfrage ergeben, die 2018 im Rahmen der Erarbeitung unser Führungsleitlinien stattgefunden hat.
Zahlen Daten Fakten
Wir sind insgesamt ca. 600 PubliCare-Mitarbeiter (Stand Juli 2019).

Persönliche Weiterentwicklung bei PubliCare
Das Thema Personalentwicklung beginnt bei PubliCare am 1. Arbeitstag durch ein gezieltes Einarbeitungsprogramm .
Mit jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin sprechen wir mind. einmal im Jahr im Rahmen des Mitarbeiterjahresgesprächs auch über Entwicklungswünsche und –möglichkeiten. Hier tauschen sich Mitarbeitende und Führungskräfte über mögliche Entwicklungspfade aus und was es von beiden Seiten für Aktivitäten bedarf, um das Ziel zu erreichen. Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeitenden z.B. durch gezielte, bedarfsangepasste Weiterbildung, durch die Übertragung von mehr Verantwortung, durch den Wechsel in andere Abteilungen etc.
In einem so schnell wachsenden Unternehmen wie PubliCare ergeben sich automatisch viele Chancen zur beruflichen Entwicklung. Je größer wir werden, desto mehr Karrierepfade tun sich hier auf, sowohl fachlich, projektorientiert oder auch in Richtung Führung. Wir schreiben alle Stellen auch intern aus und schauen, ob es einen geeigneten Bewerber gibt.
Mit unserem WissWerk haben wir zudem eine eigene Fachakademie, die nicht nur Fortbildung für unsere Kunden und Kundinnen anbietet, sondern vor allem auch unsere eigenen Mitarbeitenden durch qualifizierte Programme in allen Themen mit Bezug zu unseren Versorgungsbereichen schult und fit hält. Die Teilnahme an WissWerk-Schulungen ist für alle Mitarbeitenden in unterschiedlichem Umfang verbindlich. Wir möchten, dass z.B. auch Mitarbeitende aus der Buchhaltung mal einen Stomabeutel in der Hand gehalten hat und versteht, welche große Bedeutung unsere Dienstleistung für unsere Kundinnen und Kunden hat. Wir tragen entscheidend zu ihrer Lebensqualität bei; jeder auf seinem Platz, aber immer als Team.
