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Leitung Finanzen & Controlling (m/w/d)

  • Köln
  • Vollzeit
  • Publiziert: 18.03.2022
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Wer sind wir? Eines der erfolgreichsten Homecare Unternehmen!

Die PubliCare GmbH ist eines der erfolgreichsten Homecare Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Innerhalb der PubliCare Gruppe kümmern sich jeden Tag ca. 800 Kolleginnen und Kollegen um die zuverlässige und kundenorientierte Beratung, Anleitung und Belieferung unserer Kunden mit medizinischen Hilfsmitteln.
Als Tochter der international agierenden KMT Medical Gruppe gehören wir zum weltweit größten Homecare-Konzern.
In den 20 Jahren seit unserer Firmengründung sind wir kontinuierlich gewachsen, haben uns stetig weiterentwickelt und genießen deshalb den Ruf eines modernen und zuverlässigen Qualitätsversorgers.
Neben der sehr guten Qualität unserer Produkte und unseren innovativen Dienstleistungen, sind es aber vor allem unsere hoch engagierten und hervorragend geschulten Mitarbeiter, die unseren Erfolg ausmachen. Wir sind davon überzeugt, dass nur Mitarbeiter, denen der Arbeitgeber Wertschätzung und Aufmerksamkeit entgegenbringt, Einsatz und sehr gute Leistung erbringen.

Für die kompetente Führung unseres Finanz- und Controlling-Bereichs am Standort Köln suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine erfahrene Leitung Finanzen & Controlling (m/w/d).
 

Was machst du bei uns? Zukunft gestalten!

  • Du trägst die Verantwortung für die strategische und operative Ausrichtung der Bereiche Finanzen und Controlling in Deutschland und bist damit erster Ansprechpartner für alle finanztechnischen Fragestellungen für die Geschäftsführung, die Führungskräfte der Bereiche sowie die amerikanische Muttergesellschaft.
  • Die ca. 20 Mitarbeiter an 2 Standorten in deinem Verantwortungsbereich führst du im Sinne unserer PubliCare-Führungsleitlinien, die auf Wertschätzung, Respekt, Fordern und Fördern beruhen.
  • Entsprechend der Bedeutung deiner Position bist du Mitglied der Geschäftsleitung und berichtest direkt an den Sprecher der Geschäftsführung.
  • Zu deinen Aufgaben gehört die Erstellung und Überwachung von Budgets und Forecasts in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sowie die Erstellung von Umsatz-, Kosten-,Deckungsbeitragsanalysen.
  • Du konsolidierst monatlich die Zahlen der Gesellschaften und berichtest Kennzahlen und Berichtswesen an die Geschäftsführung sowie an die amerikanischen Gesellschafter.
  • Durch deine Arbeit unterstützt du die Geschäftsleitung dabei, Verbesserungspotentiale zu heben bzw. den wirtschaftlich richtigen Kurs zu halten.
  • Die Organisation, Koordination und Durchführung der kurz- und mittelfristigen Planungen (Cash-Flow, Monats- und Jahresabschlüsse, Deckungsbeitrags- und Investitionsrechnung) gehören ebenso zu deinem Verantwortungsbereich wie Preiskalkulationen.
  • Darüber hinaus gehören vor allem die Weiterentwicklung der Controllingsysteme und -prozesse sowie die Pflege, Steuerung und Weiterentwicklung der für deinen Bereich relevanten Software zu deinem Aufgabenrepertoire.

Was du mitbringst? Erfahrung, strategische Denkweise und Potential für noch mehr Verantwortung.

  • Basis deines fundierten Finanzwissens ist ein abgeschlossenes Studium (Diplom, Master) mit dem Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder vergleichbar.
  • Du verfügst bereits über ca. 10 Jahre Erfahrung im Finanzbereich und in der Personalführung eines Handelsunternehmens, idealerweise mit internationalem Bezug mit. 
  • Im Rahmen deines bisherigen Werdegangs hast Du bereits Erfahrung sowohl im Bereich Accounting als auch sehr gute Kenntnisse im Bereich Controlling erwerben können. 
  • Du bist ein erfahrener Manager, der Geschäftsführern und Shareholdern auf Augenhöhe begegnet. Mittelfristig strebst Du selbst die Übernahme von noch mehr Verantwortung an, z.B. als Geschäftsführer oder auf einer internationalen Managementposition. 
  • Du beherrschst die Bilanzierung nach HGB und die Konzernkonsolidierung sowie die Einbindung neuer Beteiligungen. Kenntnisse im Bereich IFRS und/oder US GAAP sind von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung.
  • Wichtig ist uns auch deine Erfahrung im Umgang mit einem ERP-System, idealweise mit Microsoft Dynamics NAV (Navision) sowie insgesamt eine hohe IT-Affinität.
  • Kenntnisse im Umgang mit und der Weiterentwicklung von einer BI-Lösung sind ebenfalls von Vorteil.
  • Du bist der „Mittelstands-Typ“: Hands-on Mentalität, Macher, entscheidungsfreudig, über den eigenen Verantwortungsbereich hinausdenkend.
  • Dich selbst beschreibst du dabei als umsetzungsstarken, lösungsorientierten und kommunikativen Kopf, der Feingefühl und Empathie im Umgang mit unterschiedlichen Interessenträgern mitbringt und einen Blick für das Ganze entwickelt.
  • Sehr gute Englischkenntnisse und Berufserfahrung in einem international arbeitenden Konzern runden dein Profil ab.

Was bieten wir dir? Den Unterschied!

  • Wir bewegen uns in einem zukunftssicheren Markt, der ständigen Veränderungen unterliegt und bieten Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen, ein Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum und Wertschätzung.
  • Wir duzen uns seit 20 Jahren im gesamten Unternehmen, denn dies entspricht der Haltung, die wir zueinander haben: auf Augenhöhe, respektvoll, den Menschen im Blick. 
  • Wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert, denn wir wollen alle zusammen noch viel bewegen und jedes Jahr aufs neue unsere Erfolge feiern. 
  • Die Position ist mit einem der Verantwortung entsprechenden Gehaltspaket ausgestattet, nebst Firmenwagen (auch zur privaten Nutzung), auf Wunsch JobRad / Fahrradleasing, Firmenparkplatz, Homeoffice (partiell), 30 Tage Urlaub uvm. 
  • Den Unterschied zu anderen machen wir aber vor allem durch unsere Kultur! Ein offenes Betriebsklima und ein respektvolles Miteinander sind die Basis dafür, sich schnell als Teil von PubliCare und vor allem wohl zu fühlen!

Wie erreichst du uns?

PubliCare GmbH 
Personalabteilung  
Am Wassermann 20-22 
50829 Köln

Weitere Infos findest du auf unserer Internetseite www.publicare-gmbh.de
 
  • Frau Britta Schaadt-Schwartzkopff
  • Leitung Personal